Feierabend in Häfnerhaslach

Das Männerteam wird abgemeldet.

Im Fußball-Bezirk Enz/Murr haben in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte die Runde gemacht, dass der TSV Häfnerhaslach seine Mannschaft für die nächste Saison in der Kreisliga A 3 abmelden könnte. Eine offizielle Stellungnahme lag bislang allerdings noch nicht vor. Das hat sich mittlerweile geändert.

„Stand jetzt wird unsere Mannschaft am Sonntag ihr letztes Spiel bestreiten“, sagt Patrick Rottner. Der Sportliche Leiter erklärt, dass Personalmangel der Grund für diesen Schritt sei. „Das ist ein Prozess, der sich im Verlauf der letzten fünf Jahre entwickelt hat. Im Januar haben wir uns dann mal wieder zusammen gesetzt und besprochen, ob es Sinn macht, eine Mannschaft für die nächste Saison zu melden“, meint Rottner.

Der TSV Häfnerhaslach hat keine eigene Jugendabteilung und daher Probleme mit der Nachwuchsgewinnung. Die letzten Spieler, die aus der Jugend in den Aktivenbereicht gewechselt sind, stammten aus den Jahrgängen 1989 bis 1991. „Diese Generation hört jetzt mit dem Fußballspielen auf und wenn man dann nur noch eine einstellige Zahl an Spielern im Kader hat, wird es schwierig“, erläutert Rottner. Der Verein hätte sich zwar nach möglichen Partnern für eine Spielgemeinschaft umgesehen, allerdings habe es an Alternativen gemangelt, klärt der Sportliche Leiter auf. Die Fußballabteilung an sich wird bestehen bleiben, weil der Spielbetrieb der AH-Mannschaft weiterhin gewährleistet werden soll. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs möchte Rottner unterdessen nicht ausschließen. „Wenn irgendwo eine Türe aufgeht und aufeinmal wieder ausreichend Spieler auf der Matte stehen, werden wir mal schauen wie es weitergeht. Danach sieht es aber aktuell nicht aus.“ Damit endet für den TSV auch vorerst das Kapitel in der Kreisliga A 3.

Quelle: https://www.vkz.de/sport/detailansicht/artikel/feierabend-in-haefnerhaslach-238704/