Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schmotziger 2024 – Rückblick auf ein Highlight der besonderen Art!

Am Schmotzigen Donnerstag, 08.02.2024, war es endlich wieder soweit, die Frauengymnastikgruppe des TSV Häfnerhaslach konnte ihren traditionellen Umzug zur Weiberfasnet mit Rathaussturm veranstalten. Punkt 13.00 Uhr setzte sich die  buntgekleidete Umzugs-Gruppe bestgelaunt in Bewegung und machte sich daran ihr Warenangebot den Häfnerhaslacher Haushalten darzubieten. Neben Berlinern gab es auch Putzlappen, Primeln und Obst zu erwerben. Auch faschingsbegeisterte Passanten und Autofahrer kamen nicht zu kurz und wurden in närrischer Manier mit dem Warenangebot versorgt.

Um 15.00 Uhr ging man dann zum wichtigsten Programmpunkt über: Der Sturm auf das Rathaus bei dem sich Bürgermeister Holger Albrich vor dem Narrengericht verantworten musste. Zahlreiche Besucher verfolgten die Anklagepunkte, die durch Martina Schantel, dem Bürgermeister, dem  zuvor der Schlips abgeschnitten und der mit einem knallroten Narrengewand ausgestattet wurde, zur Last gelegt wurden. Dem „Schultes“ war anschließend klar, es half nur noch den Schlüssel der Verwaltungsstelle, dem närrischen Gericht zu übergeben, welchen Martina Schantel,als Obernärrin mit 3 kräftigen „Spatza fliagat, gerne entgegennahm. Neben Albrich musste sich im Anschluss auch die  Ortsvorsteherin, Claudia Volk, noch einem Quiz über Häfnerhaslach stellen, wobei zu Tage trat, dass beide noch einige Wissenslücken haben. Um diese zu schließen, wurden den beiden jeweils, extra ein zuvor bei der Stadtbibliothek ausgeliehenes Geschichtsbuch über Häfnerhaslach überreicht. Danach stürmte die närrische Gesellschaft ins Rathaus, wo man sich zu Fasnetsmusik bei einem Umtrunk und kleiner Verpflegung stärken konnte.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit ging daran anschließend das närrische Geschehen auf den Straßen weiter, bevor man sich mit den Gästen in der Besenwirtschaft Rittersprung zum ausgiebigen Feiern wieder traf. Bei bester Verköstigung wurde ausgelassen getanzt und der Schlachtruf „Spatza fliagat“ war noch lange zu hören.

Die Frauengymnastikgruppe des TSV Häfnerhaslachs dankt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere der Stadtverwaltung Sachsenheim, unserer Ortsvorsteherin Claudia Volk, dem Team von der Besenwirtschaft Rittersprung und den Einwohnern von Häfnerhaslach, deren willkommene Gäste wir sein durften.